Die Exzenterschneckenpumpe funktioniert nach dem Prinzip der Verdrängung. Die Bauform von Rotor und Stator sind bei der Exzenterschneckenpumpe für das Funktionsprinzip entscheidend. Der Rotor der Pumpe verdrängt durch eine exzentrische Drehbewegung die Flüssigkeit in dem feststehenden Stator. Somit wird das Medium konstant und pulsationsarm vom Pumpeneingang zum Auslass gefördert.


Die Verarbeitung von Wasser und Abwasser in industriellen und gewerblichen Anwendungen, wie sie beispielsweise von kommunalen Versorgungsunternehmen durchgeführt wird, zählt zu den Einsatzbereichen von Exzenterschneckenpumpen.
Exzenterschneckenpumpen sind aufgrund ihrer konstant niedrigen Druckstufen besonders gut für die Herstellung von Lebensmitteln und Getränken geeignet. Durch die exzentrische Drehbewegung können Medien schonend gefördert werden. Dies ist beispielsweise von Vorteil bei der Förderung von scherempfindlichen Bestandteilen in Joghurterzeugnissen, die so erhalten bleiben.
Exzenterschneckenpumpen zeichnen sich nicht nur durch ihre Fähigkeit aus, große Flüssigkeitsmengen zu fördern, sondern auch durch ihre äußerst präzise Dosierung. Diese Eigenschaft ist besonders in der chemischen und petrochemischen Industrie von großer Bedeutung. Sie ermöglicht die exakte Dosierung von Inhaltsstoffen, die in einer definierten Konzentration im Endprodukt enthalten sein müssen.
NOV Mono stellt eine Exzenterschneckenpumpe mit erweitertem Einlaufquerschnitt und Förderschnecke speziell für die Förderung von Biertreber zur Verfügung. Dank dieses Zufuhrelements ist es möglich, abrasive und hochviskose Medien mit einem Trockenmasse von bis zu 85% effizient zu fördern.
Ansprechpartner in der Schweiz und Europa
Ateliers Ehrismann stellt die höchste Fertigungsqualität seit 1923 am Standort in der Schweiz sicher. Gemeinsam mit unserem starken Partner der AxFlow Unternehmensgruppe sind wir nicht nur in der Schweiz, sondern in ganz Europa vertreten.
Individualisierung ist unsere Stärke
Ateliers Ehrismann verfügt über eine der modernsten Werkstädten im Bereich Elektrotechnik und Metallbau. Kundenaufträge können so auf alle individuellen Anforderungen ausgelegt werden.
Mehrfach zertifiziert
Die herausragende Fertigungsqualität ist mehrfach zertifiziert. Wir können Prozessausrüstung, für komplexe und hochsensible Industrieanwendungen, herstellen und reparieren. Unser Qualitätsmanagement optimiert weiterhin stetig die Prozesse im Bereich Einkauf, Herstellung und Servicemanagement, um auch zukünftig erster Ansprechpartner in der Schweiz und Europa zu bleiben.
Die EZstrip-Baureihe ermöglicht den Service an allen drehenden und dichtenden Komponenten im eingebauten Zustand. Durch diese Funktion verkürzt sich der Serviceaufwand deutlich.
Exzenterschneckenpumpen von Mono können Medien in einem Temperaturbereich von -10° bis 140° Celsius zuverlässig fördern.
NOV Mono bietet zwei Optionen zur Kraftübertragung auf den Rotor an. Das Getriebegelenk verringert die Baulänge der Pumpe, führt jedoch gleichzeitig aufgrund der größeren Anzahl beweglicher Komponenten zu einem erhöhten Verschleiß. Der FlexiShaft ist hingegen ein flexibles Verbindungsbauteil zwischen Antrieb und Rotor und kommt ganz ohne bewegliche Komponenten aus.